Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines
Die Erna Management GmbH erbringt gegenüber dem Kunden für dessen Anlass umfassende Catering-Dienstleistungen. Erna Management GmbH übernimmt, sofern nicht anders vereinbart, in keiner Form die Funktion des Veranstalters.
Der Veranstalter und somit verantwortlich für den geordneten Ablauf des Anlasses ist stets der Kunde oder sein Auftraggeber. Der Veranstalter hat sich um entsprechende Versicherungsdeckung für Sach- und Personenschäden zu bemühen.

2. Offerte und Bestätigung
Gestützt auf die Angaben des Kunden unterbreitet Erna Management GmbH dem Kunden eine detaillierte Offerte betreffend der für seinen Anlass zu erbringenden Catering- Dienstleistungen. Diese Offerte ist weder für den Kunden noch für Erna Management GmbH in irgendeiner Form verbindlich.
Nach einer allfälligen Bereinigung der Offerte bestätigt Erna Management GmbH dem Kunden in detaillierter Form die Bestellung. Eine Vereinbarung kommt zustande, sobald Erna Management GmbH ein vom Kunden rechtsgültig unterzeichnetes und datiertes Doppel der Bestätigung zurückerhalten hat.

3. Aenderung der Bestellung
Werden nach Eingang der vom Kunden unterzeichneten Bestätigung bei Erna Management GmbH vom Kunden noch Aenderungen gewünscht, hat der Kunde, sofern er von Erna Management GmbH eine bereinigte Bestätigung erhalten hat, diese zu unterzeichnen und an Erna Management GmbH zu retournieren.
Veränderungen der Zahl der am Anlass teilnehmenden Gäste können bis drei Arbeitstage vor der Veranstaltung vorgenommen werden.

4. Vorauszahlung
Uebersteigt die bestellte Catering- Dienstleistung den Gegenwert von Fr. 3000.00 hat der Kunde einen von Erna Management GmbH festzulegenden Betrag, mindestens jedoch 50% des Bestellwertes gemäss Auftragsbestätigung als Vorauszahlung zu leisten.
Die Vorauszahlung muss mindestens 10 Tage vor dem Anlass auf das Konto von Erna Management GmbH gutgeschrieben worden sein.
Erfolgt die Vorauszahlung nicht fristgerecht, ist Erna Management GmbH berechtigt, ohne weiteres vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde hat Erna Management GmbH den durch den Rücktritt entstehenden Schaden zu ersetzen.

5. Annullierung
Bei Annullierung einer Bestellung durch den Kunden bis 3 Arbeitstage vor dem Anlass sind vom Kunden 50% des Bestellwertes gemäss Auftragsbestätigung, bei später erfolgender Annullierung 100% dieses Bestellwertes zu entrichten. Sofern der entstandene Schaden für Erna Management GmbH grösser als die gemäss Abs. 1 zu leistenden Zahlung, hat der Kunde statt dessen diesen Schaden zu übernehmen.

6. Infrastruktur von Lokalitäten und Gelände
Der Kunde ist verantwortlich, dass die Lokalitäten und das Gelände, wo die Catering- Dienstleistung von Erna Management GmbH zu erfolgen hat, den Anforderungen von Erna Management GmbH entsprechen. Insbesondere hat der Kunde Erna Management GmbH rechtzeitig darauf aufmerksam zu machen, wenn die Zufahrt erschwert ist oder das Gebäude über keinen Lift verfügt.
Im weiteren ist der Kunde dafür verantwortlich, dass die erforderlichen Installationen (Strom, fliessendes warmes und kaltes Wasser) in üblicher, gebrauchsfähiger Form vorhanden sind.
Erweist sich am Tag des Anlasses die Erbringung der Catering- Dienstleistung infolge ungenügender Infrastruktur als erschwert oder nicht möglich, ist der Kunde verpflichtet den vollen Bestellwert zu entrichten, auch wenn bloss eine teilweise oder gar keine Erbringung der Catering- Dienstleistung durch Erna Management GmbH möglich ist.

7. Verspätete Anlieferung, Verzögerungen
Die mit dem Kunden vereinbarten Liefer- und Service- Zeiten sind in jedem Fall als blosse Richtzeiten vereinbart.
Erna Management GmbH übernimmt keine Haftung für verspätete Anlieferungen und Verzögerungen im Ablauf des Anlasses.

8. Retourmaterial
Wird seitens Erna Management GmbH Retourmaterial gestellt (Besteck, Geschirr, Gläser, Wäsche usw.) ist der Kunde dafür verantwortlich, dass das Material vollständig und nicht beschädigt zurückgegeben wird. Verluste gehen zu Lasten des Kunden.

9. Rechnung, Bezahlung
Nach Durchführung des Anlasses erhält der Kunde von Erna Management GmbH eine Rechnung mit einer detaillierten Auflistung, in welcher die bezogenen Leistungen (Essen, Getränke, Transport, Material, Personal, durch Gäste direkt vorgenommene Bestellungen), allfällige Verluste bei Retourmaterial und die geleistete Anzahlung ausgewiesen werden.
Die Rechnung ist innert 10 Tagen ohne Abzug eines Skonto zu begleichen.

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Anwendbar ist schweizerisches Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist am Sitz der Erna Management GmbH.


Pfäffikon, Januar 2007